2011-2012 Restauration 1975er Shovelhead

 

IST

SOLL

2011
Januar: Mein Physio fragt mich, ob ich jemanden kenne, der an einer alten Harley interessiert sei. Da ich niemand kenne, bitte ich ihn, mir doch mal Bilder des Motorrades zu organisieren.
Nach Durchsicht der Bilder, Papiere usw., sowie nach etlichen Recherchen, entschließe ich mich, die Shovel zu kaufen.
Nach einer kleinen Transport-Odyssee konnte ich mir das Kaufergebnis ansehen und war erstaunt, dass nach einer kpl. Reinigung das Ergebnis gar nicht so schlecht war.

März: Nach Prüfung von Motor, Fahrgestell und Zubehör, neuen Reifen usw. bekam die Shovel den TÜV-Segen und durfte erstmal auf die Straße.

Mai: Weitere Recherchen ergaben, dass dieses Modell nur 1.200 mal gebaut wurde, ich also eine Rarität erstanden hatte, die auch nur 48.000 km auf dem Buckel hatte.
So reifte der Entschluss, sie wieder in den Originalzustand zu versetzen.
Umfangreiche Modifikationen, teils schwierige Originalteil-Ankäufe, Säuberungsaktionen usw. waren notwendig, um die Restauration voranzubringen.

Dezember: Die Shovel ist teilw. zerlegt, alle Blech- und Kunststoffteile sind zum Lackieren vorbereitet. Neue Simmeringe für die vordere Gabel waren notwendig, die Elektrik musste teilweise erneuert werden.
Jetzt muss noch der
Rahmen auf Vordermann gebracht werden.

2012
Januar: Die Shovelteile kommen zum Lackieren.
13.01.2012: Der Wieder-Zusammenbau hat begonnen.
(Bilder)
März 2012:
Die Restauration ist abgeschlossen.
März 2013: Die Shovel bekommt die H-Zulassung