2012 / 2013  Restauration 1975er HD SS250

 

IST

Zustand Nov. 2012

SOLL

SS250-1975 Soll-Zustand nach Restauration

2012
November:
 
Ein Zufallskauf wird die 1975er Serie erweitern.
Hier gibt es jede Menge zu tun, da fast alles in desolatem Zustand ist.
Aber von Vorteil: mit dem Kauf wurde eine zweite, fast komplette E-Teilmaschine mit
gekauft, von der jetzt viele Teile genutzt werden können.

2013
Juli:
 
Habe mit der Restauration begonnen. Zunächst muss die ges. Technik überprüft werden. Erst wenn diese kpl. OK ist, geht es an die Teilerestauration.

August:  
Technik ist soweit OK. Nach Austausch etlicher Komponenten ist auch wieder ein Zündfunke da. Jetzt wird entkernt, Sand- bzw. Backpulvergestrahlt, lackiert und dann wieder aufgebaut. Aber das wird noch eine ganze Weile dauern. Vermutlich wird diese SS250 erst im kommenden Jahr fertig.

September:  
Krankheitsbedingt (anstehende Operation) müssen die Arbeiten ruhen. Vor Februar 2014 kann es leider nicht weitergehen. 

2015
August:
 
Da noch ein Projekt für meinen Enkel dazwischen kam, konnte ich erst im Juni mit dem Rahmen starten. Er ist neu lackiert. Anfang August wurden viele Kleinteile überarbeitet und lackiert bzw. repariert, so dass ich Ende August  mit dem Wiederaufbau beginnen konnte.

Der Motor ist montiert, neue Stoßdämpfer und ein neuer Lenker sowie Blinker sind auch schon fertig.

September:  
Da die Felgen unter dem roten Kleid total verrostet waren, habe ich dem Moped neue Felgen, Speichen und Reifen spendiert.

Dezember:  
Alles fertig. Moped läuft prima. Braucht jetzt noch TÜV und eine kleine Zündverstellung, denn sie läuft öfters mal rückwärts.


Alle Bilder!