2008-2010 Umbau Virago XV 535

 

IST


 

SOLL


 

Nachdem ich mir eine Harley geleistet hatte, wurde der Wunsch meiner besseren Hälfte (Gabi) laut, auch ihre Maschine ein wenig zu tunen.
Sie sollte zumindest einen besseren Sound bekommen, vielleicht ein bischen schneller werden, etwas breiter wirken, schönere Spiegel haben usw....
Nachdem der Vorschlag nach einer kleinen Harley abgelehnt war, musste ich mir überlegen, was zu tun wäre, um die Virago entsprechend umzurüsten.

Also standen zunächst ausgiebige Recherchen an:
a) was grundsätzlich machbar ist
b) die Kostenfrage
c) woher die Teile in Spanien bekommen
d) die TÜV-Frage

Eine große Hilfe waren die Forumsbeiträge im Viragoforum, zu dem ich mich nun anmeldete.

Mitte Februar ging es dann los mit dem Einkauf diverser Teile im Zubehörhandel.
Satteltaschen, Spiegel, Blinker, Zusatzscheinwerfer, Auspuffblenden, diverser Zierrat usw.

- Als erstes wurden die Blinker versetzt (re u. links vom Nummernschild), damit die   Satteltaschen auch genügend Platz haben sollten.
- Soundtuning durch Leerräumen der Endschalldämpfer, Flöten kpl. raus (in Spanien fragt halt   keiner danach ;-)) )
- Damit die Satteltaschen Halt bekommen, wurde zunächst eine Halterung gebogen. Material   12mm verchromtes Stahlrohr aus der Gardinenabteilung mit Zierendkappen versehen.   Gebogen wurde mit einer Biegespirale für Kupferrohre (Baumarkt 12 €).
Hier das Ergebnis.
- Anbau von Turn-out's, da der Auspuff genau an der neuen Satteltasche endete
(Bild).
- Jetzt fehlten noch genau diese Satteltaschen. Vorher bekam die XV aber noch eine Original   Harley-Sissybar plus kleine Blinker, die noch individuell angepasst und angebaut werden   musste. Daran  passten nun auch die
Saddlebags.

- Für's bessere Feeling gab jetzt noch einen anderen Lenker inklusive neuen Spiegeln und   das Nummerschild wurde wieder an der richtigen Stelle angebracht. So konnten wir mit fast   fertigem Moped gestern (09.03.08) eine klasse Ausfahrt durch die Berge der Costa-Blanca   machen (Bild). Die Strecke ist bei den Touren hinterlegt.

Die nächsten Schritte waren:  
 - den
Sitz aufzupolstern um ein besseres Sitzfeeling zu erreichen.
   Hier half uns mein Freund und Sattlermeister
Wolfgang, auch ein begeisterter Mopedfahrer    aus. Vielen Dank!
 - Zusatzscheinwerfer montieren und gleichzeitig die großen Blinker durch kleinere ersetzen
 - Als nächstes war ein größeres
Windshield dran, das alte hatte leider nur optische Effekte
   ...und so sieht sie momentan 
von der Seite aus, mit Fahrer 

Und die nächsten geplanten Schritte sind:
 - angepasster Harley - Frontfender mit eigen gestyltem Schriftzug
 - Trittbretter
 - evtl. angepasster Heckfender, je nachdem was machbar ist
 - evtl. breitere Bereifung vorne     

04.06.08
Die nächsten Schritte sind getan:
 - Trittbretter montiert
 - Frontfender von Harley-Softail-Springer, Schriftzug fehlt leider immer noch
 - Neue Bereifung vorne: Bridgestone Exedra g535
 - Neues größeres Windshield
 - Polster für die Sissybar musste angepasst werden

Nächste Planung:
 - Riesen-Rückleuchte durch kleinere ersetzen
 - Fußrasten nach vorne verlegen
 - Neue Sitzbank  oder evtl. sogar Einzelsitz, mal sehen was geht

22.08.08
Der
Sound mit geändertem Auspuff

2010
Die Virago bekommt den letzten Schliff, denn sie soll verkauft werden.
Hier die  
aktuellen Bilder  vor Verkauf.