2012 / 2013  Restauration 1974er HD X-90

 

IST

Zustand Nov. 2012

SOLL

X90-1974 Soll-Zustand nach Restauration

2012
November:
 
Die nächste X90 ist gekauft.
Da sie bereits teilrestauriert ist, wird es wohl nicht allzu aufwändig sein, sie wiederherzustellen.
Unterscheidungsmerkmale zur 1975er X90 sind u.a. der Scheinwerfer und die Tankoptik, die ja in jedem Baujahr anders aussah.

Folgende Arbeiten stehen an:
1. Das größte Problem wird ein festgeschweißtes Polrad sein.
2. Ebenfalls festgeschweißt ist der Kickstarter-Hebel.
3. Chromteile entrosten und ggf. neu verchromen oder lackieren
4. Rahmen und Anbauteile sandstrahlen, grundieren, neu lackieren
5. Bremsen prüfen und ggf. neu machen
6. Elektrik prüfen und reparieren
7. Fehlende Teile organisieren und anbauen, z.B. Hupe, Lampe vorne kpl., Lampenglas hinten, Tacho, Tachowelle, Bremsbacken vorne usw.
8. Tank entrosten, ausbeulen, neu lackieren
9. Schalt- und Bremshebel richten

Dezember:
- Das Polrad ist in stundenlanger Fräs- und Schleifarbeit von der 1,5cm dicken Schweißnaht befreit, die Kurbelwelle hat jetzt ein neues Gewinde, aber nur 8mm. Vermutlich muss ich das Gewindeteil an der Kurbelwelle abtrennen und ein dickeres, stabileres Teil anschweißen.
- Die Elektrik wurde durchgeprüft und fehlerhafte Kontakt- und Verbindungsteile erneuert.

- Der Kondensator in der LiMa wurde erneuert.
- Der Motor läuft jetzt zufriedenstellend.
- Der Lenker kann nicht entrostet werden, da der Rost zu tief gefressen hat. Hier ist schleifen und anschl. lackieren angesagt. Habe mich entschlossen, da zu viele Rostteile am Moped sind, alles in schwarz zu lackieren. Succesive werden die Teile dann ausgetauscht, wenn der Markt gute Teile hergibt.
- Der Kickstarter wird "entschweißt". Mal sehen, ob er noch reparabel ist.

Ein Problem bei diesen Modellen ist, dass das Rücklicht durch Überspannung (6Volt) gerne durchbrennt. Daher wird in Kürze ein Spannungsbegrenzer eingebaut.

Januar 2013:
Der Kickstarter war zu reparieren. Es fehlt nur noch eine kleine Kugel, die für das Einrasten in der ausgeklappten Position zuständig ist. Die war halt nicht mehr da.
Viele fehlende Teile konnten mittlerweile organisiert werden, so dass bald das Sandstrahlen und lackieren auf dem Programm steht.
Der Auspuff braucht ein neues Blech und der Schalldämpfer muss bearbeitet werden.
Es fehlt ca. 30cm Rohr, das wurde einfach abgeschnitten.

Februar 2013:
Alles ist jetzt sandgestrahlt, der Tank verzinnt, gespachtelt, geschliffen und grundiert.
Die Vorbereitung für's Lackieren ist fast abgeschlossen.
Die Bremsen sind noch komplett zu reinigen.
Alle Hebel konnten wieder gerichtet werden.
Ein paar Kleinteile fehlen noch.
Wenn alles glatt geht, wird auch diese X90 ca. April / Mai fertig für den TÜV sein.

April:
Alle Teile sind für die Lackierung vorbereitet.

Die 12V-Akkuanlage für Blinker und Hupe ist auch schon fertiggestellt, so dass der Zusammenbau bald erfolgen kann.
Dank eines Tipps des Aermacchi-Enthusiasten
Sven Döhler  werde ich wohl den Scheinwerfer ein wenig umrüsten mit einem asymetrischen Glas und Birnenfassung, die auch das Wechseln einer einzelnen Birne erlaubt, was bei den Sealed-Beams nicht geht, da alles aus einem Guß ist. Der TÜV wird diese Lösung ganz sicher begrüßen.

Mai:
Scheinwerfer ist umgerüstet, musste allerdings den Lampenring um ca. 1mm Durchmesser erweitern (schleifen).

Alle Teile sind mit Basislack lackiert.
Die Tankaufkleber waren leider qualitativ nicht so gut, wie ich dachte; die Streifen sind teilw. etwas weit auseinander. Der Kenner wird es sofort bemerken.
Mittlerweile sind alle Teile fertig lackiert und mit mehreren Schichten Klarlack versehen. Ein paar Staubteilchen müssen noch ausgeschliffen werden, dann geht's ans polieren.
Dem Wiederaufbau steht nichts mehr im Weg, der jetzt Ende Mai schon fast fertig ist.
Ein paar Kleinteile noch, hier und da eine Korrektur und auch diese X90 ist TÜV-bereit.

Juni:
Es kam was kommen musste, die Kurbelwelle musste nun doch ausgetauscht werden, was wegen der Beschaffung der Dichtungen und Lagern, sowie neuen Kolbenringen :-(
etwas länger dauerte als geplant. Aber Anfang Juli wird auch hier alles fertig sein.

April 2014:
Krankheitsbedingt kam alles anders als geplant, so dass die Kleine jetzt erst fertig wurde und zum TÜV und Anmeldung kann.

Mai 2014:
Alles hat geklappt, die 74er X90 hat nach ein paar "verwaltungstechnischen und sonstigen Hürden" einen frischen TÜV und ist jetzt zugelassen.



Alle Bilder!